Hotel

Hotel

Our hotel

Feeling comfortable in any kind of weather in a family-run hotel with long tradition Our hotel facility is just about 100m away from Wörthersee, the largest bathing lake of Carinthia in the Europapark, one of the largest park facilities of Austria.

You can look forward to the amenities of 60 modern equipped business and comfort rooms with a room size of up to 45 m². A sun terrace, a garden with comfortable reclining chairs and the winter garden invite to relax.

Our hotel managed as a bed-and-breakfast is the ideal departing point for your various holiday activities.

Swimming fun in the Wörthersee in water with the quality of drinking water, extended strolls through the park, exploring the Minimundus of the world in miniature format or various cultural and athletic offers should be included in the itinerary for your holiday with us.

The regular bus line takes you from the stop close-by to the hotel every 20 minutes conveniently to the town centre of Klagenfurt that is about 3km away while your vehicle is in good hands on our large private parking lot.

Views

Pure relaxation

because our hotel is situated in a beautiful park landscape

Impressions

Our Hotel bar

ist der optimale Ort für gemütliche Gespräche

Views

Our winter garden

lets you look at nature

Impressions

A snug place to pause

and exchange pleasantries is our lobby

Views

With a view of nature in any weather

you can relax in the winter garden and enjoy your holiday

Hotel

We keep a rich offer of food and beverages available for our guests from early in the morning until late at night. We treat you with a rich warm and cold breakfast buffet and beverages around the clock.

Breakfast buffet

Our breakfast buffet (warm and cold) does not leave any wishes unfulfilled

Fresh pastry

Every morning, we serve fresh pastry for breakfast!

Hotel bar

Beverages are available around the clock at our hotel bar

Salad variations

The seasonal salad variations are a pleasure to the eye as well as the taste buds.

Cake

Delicious cakes of various kinds await you at every breakfast.

Dining hall

Here is a quick impression of our dining hall.

History

As a small country inn with farm, the Plattenwirt was located at the old road leading to Villach ever since the reedy eastern shore of Wörthersee was more avoided than wanted by the people of Klagenfurt.

The year date 1810 can be found set into a building stone. House and farm building stood on stony underground. Ledges or plates of rock, which account for the name of the guesthouse and which were dug out at a later time, came to the surface all around. The monolayer stratum remained preserved for a long time.

It was not before 1871 when the “New Indoor Swimming Pool”, or generally called the “Military Swimming School” opened its doors. In 1981, the horse trail was the first traffic connection to the lake. For 20 years, horses pulling open carriages trotted past the Plattenwirt before the transition to electrical transport operation.

An innkeeper was then found in Ludwig Pranter, who in hope of a lakeshore vitalisation purchased the inn in the year 1904 and expanded it in the time thereafter. He was a descendant of an old Tyrol family of the citizenry, who received the grant of arms by Archduke Ferdinand of Tirol in 1586.

A branch of the family settled in Dölsach and ran a pub in Lienz. This is where Ludwig Pranter came from to Maria Loretto, where he leased the inn. His son Paul who later became the owner of the Plattenwirt Inn was born in Loretto. They had the old barn taken down and erected a modern guesthouse with 54 beds in its place. The family still remembers the time when Villacher Straße ran directly past the guesthouse and there were still swamp meadows on the southern side. A special attraction, however, are the significant glacial polishes on the southern edge of the road. At that time, there were many visitors going on a pilgrimage to this natural monument, which would surely be one of the attractions for the Europapark today. Unfortunately, these glacial polishes were simply detonated when the WÖSPAG (Wörthersee Sport AG) built a racetrack there. There was a lot of criticism at the time against the destruction and the name WÖSPAG was appropriate in in protest and recoined to mean something along the lines of “blasters of glacial potholes for financial gain”.

The racetrack was used for trotting races, international motorcycle races and low-level auto races, but was sustained only for a few years and ended up broke soon thereafter.

The last planks of the luckless Wörthersee sports field were dug out in 1929. The years of the Second World War and the post-war years brought a run to the Plattenwirt. Never had so many strollers come from the city. Often, 400 chairs were not enough and nine waitresses had their hands full. After Villacher Straße was relocated and following modernisation, it got quieter again. When the main road was relocated, a large recreational area, in which our hotel is situated, was created at the shores of the Wörthersee.

Hotel

Hotel

Unser Hotel

Wohlfühlen bei jedem Wetter im familiär geführtem Traditionshotel
Unsere Hotelanlage befindet sich nur ca. 100m vom Wörthersee, dem größten Badesee Kärntens entfernt im Europapark, einer der größten Parkanlagen Österreichs.

Bei uns erwarten Sie die Annehmlichkeiten von 60 modern ausgestattete Business -und Comfortzimmer mit einer Zimmergröße von bis zu 45 m². Eine Sonnenterrasse, ein Garten mit bequemen Liegestühlen und der Wintergarten laden zum Entspannen ein.

Unser als Garni geführtes Hotel ist der ideale Ausgangspunkt für Ihre vielfältigen Urlaubsaktivitäten.

Badespass im Wörthersee mit Trinkwasserqualität, ausgedehnte Parkspaziergänge, die Erkundung von Minimundus der Welt im Miniaturformat oder unterschiedliche Kultur- und Sportmöglichkeiten sollten in Ihrem Urlaub bei uns am Programm stehen.

Der Linienbus bringt Sie alle 20 Minuten von der in Hotelnähe befindlichen Haltestelle bequem in das ca. 3 km entfernte Stadtzentrum von Klagenfurt während Ihr Fahrzeug auf unseren großen Privatparkplatz gut untergebracht ist.

Ausblicke

Entspannung pur

denn unser Hotel liegt in einer wunderschönen Parkanlage

Einblicke

Unsere Hotelbar

ist der optimale Ort für gemütliche Gespräche

Ausblicke

Unser Wintergarten

lässt Sie ins Grüne blicken

Einblicke

Gemütliches Verweilen

und angenehme Gespräche in unserer Lobby

Ausblicke

Bei jedem Wetter mit Blick ins Grüne

im Wintergarten relaxen und den Urlaub genießen

Hotel

Von früh bis spät bieten wir unseren Gästen ein reichhaltiges Verpflegungsangebot. Wir verwöhnen Sie mit einem reichhaltigen warmen und kalten Frühstücksbuffet und Getränken rund um die Uhr.

Frühstücksbüffet

Unser Frühstücksbuffet (warm und kalt) lässt keine Wünsche offen

Frisches Gebäck

Jeden Morgen gibt es frisches Gebäck zum Frühstück!

Hotelbar

Getränke sind rund um die Uhr bei unserer Hotelbar erhältlich

Salatvariationen

Die Saisonalen Salatvariationen sind eine Augen- und Gaumenfreude.

Kuchen

Lecke Kuchen in verschiedensten Sorten erwarten Sie bei jedem Frühstück.

Speisesaal

Hier einen kleinen Einblick in unseren Speisesaal.

Geschichte

Als kleines Bauernwirtshaus mit Landwirtschaft stand der Plattenwirt an der alten, nach Villach führenden Straße schon zur Zeit, als das verschilfte Ostufer des Wörthersees von den Klagenfurtern noch mehr gemieden als gesucht wurde.

In einem Mauerstein eingemeißelt fand sich die Jahreszahl 1810. Haus und Stadl standen auf steinigem Grund. Später abgetragene Felsplatten, wovon das Gasthaus seinen Namen trägt, traten überall zutage. Die einschichtige Lage blieb lange erhalten.

Erst 1871 wurde die "Neue Schwimmhalle", allgemein "Militärschwimmschule" genannt, eröffnet. 1891 wurde mit der Pferdebahn die erste Verkehrsverbindung zum See angelegt. 20 Jahre lang trabten die Pferde mit den offenen Wägelchen beim Plattenwirt vorbei, ehe die Umwandlung zum elektrischen Betrieb erfolgte.

Nun fand sich in Ludwig Pranter auch ein Gastwirt, der auf die Belebung des Seeufers hoffend, im Jahr 1904 das Gasthaus kaufte und in der Folgezeit vergrößerte. Er entstammte einer alten Tiroler Bürgerfamilie, der Erzherzog Ferdinand von Tirol 1586 einen Wappenbrief verlieh.

Ein Zweig der Familie machte sich in Dölsach ansässig und betrieb in Lienz eine Gastwirtschaft. Von dort kam Ludwig Pranter nach Maria Loretto, wo er das Gasthaus pachtete. Sein Sohn Paul und nachmaliger Besitzer das Gasthauses Plattenwirt kam in Loretto zur Welt. Man ließ die alte Scheune abtragen und setzte an ihre Stelle ein modernes Gästehaus mit 54 Betten. Die Familie erinnert sich noch an die Zeit, in der die Villacher Straße dicht am Gasthaus vorbeiführte und sich im Süden Sumpfwiesen erstreckten. Eine besondere Attraktion aber stellten die bedeutenden Gletscherschliffe am Südrand der Straße dar. Viele Besucher pilgerten damals zu diesem Naturdenkmal, das heute eine Sehenswürdigkeit für den Europapark wäre. Leider wurden diese Gletscherschliffe kurzerhand gesprengt, als die WÖSPAG (Wörthersee Sport AG) hier eine Rennbahn anlegte. Es gab damals viel Kritik an der Zerstörung, und man deutete den Namen WÖSPAG mit "Wir Ökonomen sprengen alle Gletschertöpfe".

Die Rennbahn wurde für Trabrennen, internationale Motorradrennen und bescheidene Autorennen genützt, hielt sich jedoch nur wenige Jahre und ging in einer Pleite unter.

1929 wurden die letzten Planken des glücklosen Wörthersee Sportplatzes abgetragen. Die Jahre des Zweiten Weltkrieges und der Nachkriegszeit brachten einen Ansturm auf den Plattenwirt. Niemals waren so viele Spaziergänger aus der Stadt gekommen. 400 Sessel reichten oft nicht aus, und neun Serviererinnen hatten alle Hände voll zu tun. Nach der Verlegung der Villacher Straße und der Motorisierung wurde es wieder ruhiger. Nach der Verlegung der Hauptstraße entstand am Ufer des Wörthersees ein großes Erholungsgebiet, in dem sich unser Hotel befindet.